Skip to main content

Pflanzen endlich verstehen – Wie sie ticken und was sie brauchen

Wer Haustiere hat, kommuniziert ganz selbstverständlich mit ihnen. Am Verhalten erkennen Besitzer in der Regel sofort, ob ihre Lieblinge Hunger haben, raus müssen, ihnen etwas weh tut oder sie einfach ihre Ruhe haben möchten. Auch die Pflanzen in unserem Garten sind lebendige Wesen und interagieren mit ihrer Umwelt. Ihre Sprache verstehen die meisten Menschen allerdings nicht auf Anhieb – vielen bleibt sie sogar für immer ein Rätsel. Die Diplom-Biologin Karin Greiner, die sich selbst als „völlig pflanzenverrückt“ bezeichnet, möchte das ändern. Regelmäßig gibt sie ihr Wissen in Lehrgängen und Seminaren, in Zeitschriften, auf ihrem Blog und beim Rundfunksender Bayern 1 weiter. In ihrem neuen Buch „Pflanzen endlich verstehen“ lüftet sie das Geheimnis erfolgreichen Gärtnerns: Man muss sich in seine grünen Zöglinge hineinversetzen können!

"Ein schlauer Gärtner stuft seine Pflanzen als 'intelligente' Kreaturen ein, zwingt ihnen nicht seine eigene Philosophie auf, sondern ermöglicht ihnen optimale Entfaltung", sagt Karin Greiner. (Foto: GU)
„Ein schlauer Gärtner stuft seine Pflanzen als ‚intelligente‘ Kreaturen ein, zwingt ihnen nicht seine eigene Philosophie auf, sondern ermöglicht ihnen optimale Entfaltung“, sagt Karin Greiner. (Foto: GU)

„Ein schlauer Gärtner stuft seine Pflanzen als ‚intelligente‘ Kreaturen ein, zwingt ihnen nicht seine eigene Philosophie auf, sondern ermöglicht ihnen optimale Entfaltung“, sagt Greiner. Wer zum einen versteht, dass alle Gewächse lebendige Wesen sind, und zum anderen ihre Bedürfnisse und Ansprüche kennt, kann ihnen laut der Biologin intuitiv die richtige Pflege zukommen lassen: „Etwas Sachkenntnis ist gefragt, aber nicht nur, denn der berühmte grüne Daumen beruht auf Empathie für die Pflanzen, für die Natur.“

In Greiners Ratgeber wird anschaulich demonstriert, wie die Pflanzenwelt „tickt“. Komplexere biologische Zusammenhänge werden durch übersichtliche Info-Grafiken leicht verständlich dargestellt. Zudem gibt es viele praktische Tipps für die Umsetzung des erworbenen Wissens in der alltäglichen Gartenpflege. Damit kann jeder zum Pflanzen-Versteher werden.

Karin Greiner
Pflanzen endlich verstehen
Gräfe und Unzer Verlag, 2022
‎176 Seiten, 17,7 x 24,5 cm, zahlreiche Abbildungen, gebunden
ISBN 978-3833879364
Preis: € 18,99

Buch “ Pflanzen endlich verstehen“ direkt bei amazon ansehen und bestellen *

Quelle: GPP


Ähnliche Beiträge