Skip to main content

Ackerhelden – Biogärtnern für Einsteiger

Dass biologisches Gärtnern im Einklang mit der Natur gar nicht so schwierig ist, möchten Birger Brock und Tobias Paulert mit ihrem neuen Buch „Ackerhelden“ zeigen. Bereits 2012 gründeten die beiden in Essen eine gleichnamige GmbH, die Mietgärten anbietet. Mittlerweile werden 2.000 Ackerstücke an 21 Standorten in Deutschland und drei in Österreich von dem Unternehmen gehegt und gepflegt. Interessierte können dort vorbepflanzte Parzellen pachten, die alle nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland, Demeter oder Naturland zertifiziert sind und auf denen von Mai bis November nach Lust und Laune frisches Gemüse geerntet und wieder neu angepflanzt werden kann.

Wer nun denkt, das Buch sei lediglich eine Gebrauchsanleitung für die Pächter der Parzellen, der irrt. Alle, die im eigenen Garten oder auf dem heimischen Balkon Gemüsekulturen, Beeren und Kräuter biologisch anbauen möchten, können vom Wissen und den Tipps der Ackerhelden profitieren. Vom Basilikum über Paprika, Tomaten, Kartoffeln und Stachelbeeren bis hin zum Wirsing erfährt der Leser alles Wichtige zu Anbau, Ernte und Lagerung und bekommt darüber hinaus auch noch Vorschläge für die Verarbeitung. Informative Kapitel über die richtigen Gartenwerkzeuge, die einfühlsame Pflege für Boden und Pflanzen, die Anlage eines Hochbeets oder das richtige Kompostieren runden das Werk ab.

Dass biologisches Gärtnern im Einklang mit der Natur gar nicht so schwierig ist, möchten Birger Brock und Tobias Paulert mit ihrem neuen Buch zeigen. (Foto: DK)
Dass biologisches Gärtnern im Einklang mit der Natur gar nicht so schwierig ist, möchten Birger Brock und Tobias Paulert mit ihrem neuen Buch zeigen. (Foto: DK)

Die Gründe, warum sich heute immer mehr Menschen für den Anbau von eigenem Biogemüse interessieren, sind vielfältig. Einige meinen, dass Bio einfach besser schmecke. Man findet sogar Studien, die solche Behauptungen stützen. „Allerdings gibt es auch Untersuchungen, die keine Geschmacksunterschiede zwischen konventionell und biologisch erzeugten Lebensmitteln feststellen konnten …“, wissen die beiden Profis aus dem Ruhrgebiet.

„In einer Frage sind sich aber alle Untersuchungen einig: Im Gegensatz zu konventioneller Ware enthalten Obst und Gemüse aus biologischer Erzeugung praktisch keine Pestizidrückstände. Kein Gift auf dem Acker bedeutet auch kein Gift auf dem Teller. Und das schmeckt sicher jedem besser!“

Birger Brock und Tobias Paulert
Ackerhelden
Dorling Kindersley Verlag, 2022
168 Seiten, 19,5 x 23,5 cm, zahlreiche Abbildungen, gebunden
ISBN ‏ 978-3831044412
Preis: € 16,95

Das Buch „Ackerhelden“ direkt bei amazon ansehen und bestellen*

Quelle: GPP


Ähnliche Beiträge